UA "Kohäsion" im Rahmen der Intersonanzen 2017 Am 28. Oktober 2017 findet die Uraufführung des Stücks "Kohäsion" im... Weiterlesen
Aktuelle Aufführungen von Max und Moritz Hier finden Sie eine Auflistung der nächsten Aufführungstermine von... Weiterlesen
Bremer Stadtmusikanten in Krefeld/Mönchengladbach Am Sonntag den 8. Oktober 2017 um 11 Uhr und 12:30 Uhr werden die... Weiterlesen
UA "Fürstenwalder Fantasie" für Blasorchester Am 23.September 2017 wird die „Fürstenwalder Fantasie“ für... Weiterlesen
Uraufführung „Schifferlied der Wasserfee“ und "Meeresstille" Am 15.7.2017 und 16.7.2017 findet die Veranstaltung "Meeres Stille... Weiterlesen

 

Besetzung:

7 Fagotte und Kontrafagott

Dauer:

13 Minuten

Tonbeispiel:

verlegt bei:

Musik und Buchverlag Werner Feja

Beschreibung:

„Mit einer grotesk anmutenden Moderato–Einleitung führt das Kontrafagott „sein“ anfangs melodie-führendes Quartett in ein wiegendes Ostinato (fis – e), das durch alle Stimmen wandert. Während das Scherzo von angetupften burlesken Figuren bestimmt wird, entsteht im Vivace aus einer 12-Ton-Reihe eine Fuge. Nahezu orchestrale Wirkung erreicht das Larghetto im Tutti durch gegeneinander gesetzte Akkorde und mit tenoralem Schmelz gebundenen Tonfolgen. Eine Kadenz des 1. Fagotts bildet die Satzmitte. Näther, selbst Hornist im Philharmonischen Orchester Potsdam, widmete die Komposition dem Berliner Fagottisten Helge Bartholomäus.“ (aus dem Programmheft der CD des OCTETTO TOKYO-BERLIN Text Ulrike Liedke1996)

 

 

 

Joomla Template by Joomla51.com